Mittwoch, 01. Mai 2024

Das erste "Kinderflämmchen" ist geschafft

Der letzte Dienst vor den Sommerferien endet bei der Kinderfeuerwehr „Feuer & Flamme“ in Leeseringen traditionell mit einem gemeinsamen Grillnachmittag mit den Eltern. Dieses Mal hielten die beiden Kinderfeuerwehrwartinnen Martina Wente und Sandra Winkler eine ganz besondere Überraschung für ihre Schützlinge parat:

Mit der Unterstützung des Fördervereines hatten sie Schirmmützen für alle ihre Kinder beschafft. Daran befestigt war das erste Kinderflämmchen, eine Auszeichnung für eine bestandene Prüfung in den Kinderfeuerwehren. Die Leeseringer Kinder hatten im ersten Halbjahr fleißig für das Erreichen des „Flämmchens“ geübt und waren sichtlich stolz auf die kleine gelbe Flamme, die sie nun an ihren Mützen trugen. Bei ihren Dienstabenden thematisiert die Kinderfeuerwehr neben Spiel und Spaß auch Inhalte aus dem Bereich der Feuerwehr und wichtige Aspekte der Brandschutzerziehung. Spielerisch und altersgerecht wird dieses Wissen vermittelt und der Erfolg dann für alle sichtbar mit der kleinen Medaille ausgezeichnet.

In gemütlicher Runde und bei herrlichem Wetter feierten die Kinder und Eltern gemeinsam mit dem Betreuerteam die bestandene Prüfung – und auch die zweiten „Flämmchen“ liegen schon als nächstes Etappenziel bereit.

Quelle: Nils Raake, Gemeindefeuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser