Samstag, 27. April 2024

Fachbereichsleitung Kinderfeuerwehr gewählt

Sandra Winkler bekleidet neues Amt

Leeseringen 20230424 WahlFBKF 1

(SG Mittelweser) Kürzlich trafen sich die Betreuer und Leiter*innen der Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde Mittelweser nach Einladung von Gemeindejugendfeuerwehrwartin Maren Block zu einer Dienstbesprechung im Dorfgemeinschaftshaus in Leeseringen. Neben zahlreichen allgemeinen Themen stand als wichtigster Tagesordnungspunkt die Wahl einer Fachbereichsleitung für die Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde auf dem Plan.

Dieser Posten sollte neu geschaffen werden, um die Koordination und Planung von Kinderfeuerwehrveranstaltungen auf Samtgemeindeebene sowie die Kommunikation unter den einzelnen Wehren zu optimieren, wie Maren Block in ihren Eingangsworten erklärte.

Nachdem einige Themen und Veranstaltungen, die in der nächsten Zeit stattfinden, besprochen wurden und es einen aktuellen Bericht aus der Kreisjugendfeuerwehr gab, stand die Wahl an. Vorgeschlagen für das neue Amt wurde die Kinderfeuerwehrwartin der Kinderfeuerwehr Leeseringen, Sandra Winkler. Wie Maren Block berichtete, setzt sich Winkler bereits seit Jahren sehr für das Wohl aller Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde ein, wodurch sie für diesen neuen Koordinierungsposten bestens geeignet wäre. Dem Vorschlag folgten in der anschließenden Wahl alle Anwesenden einstimmig.

Sandra Winkler bedankte sich für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen und gab einen ersten kurzen Einblick in die künftigen, gemeinsamen Veranstaltungen der Kinderfeuerwehren. Neben solchen sollen in Zukunft auch regelmäßige Treffen der Betreuer stattfinden, um aktuelle Themen besprechen zu können.

Leeseringen 20230424 WahlFBKF 2

Text & Foto: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser