„Flämmchen“ zu Besuch bei der Polizei

Ereignisreicher Nachmittag für die Leeseringer Kinderfeuerwehr

KF Polizei

Jeden zweiten Donnerstag im Monat treffen sich rund 15 Mädchen und Jungen der Leeseringer Kinderfeuerwehr Feuer & Flamme zu ihrem Dienst. Spiel, Spaß und Spannung stehen dabei im Vordergrund und natürlich wird auch das Thema Feuerwehr gezeigt, erklärt und viele Dinge ausprobiert.

Nachdem die kleinen Flämmchen in den vergangenen Wochen schon einen Erste-Hilfe-Dienst mit großartiger Unterstützung der Johanniter Unfallhilfe Landesbergen absolviert hatten, ging es nun zur Polizei nach Nienburg. Der Kontaktbeamte Herr Kerzinger begrüßte die Kinder und wartete gleich mit einem echten Highlight auf. Einer der Polizeihunde hatte noch Dienst und so konnten die Kinder staunend erleben, wie von den speziell ausgebildeten Tieren Drogen erschnüffelt und Einbrecher gestellt werden. Danach ging es einmal quer durch die Polizeiinspektion. Zuerst etwas ängstlich, dann aber mit großer Begeisterung wurden die Gefängniszellen besichtigt. Im Anschluss daran wurde ein echtes "Verbrecherfoto" von allen Kindern gemacht. Parallel erzählte der Kontaktbeamte mit viel Engagement und Enthusiasmus spannende Geschichten aus dem Polizeialltag und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Kinder.

Ziel der Besichtigung war dabei unter anderem, die zum Teil vorhandenen Schwellenängste der Kinder gegenüber der Polizei abzubauen. Es sei ein Phänomen, dass bei vielen Kindern große Ängste gegenüber Polizeibeamten herrschen, die man sich eventuell dadurch erklären kann, dass in den Medien die Polizei immer dann auftaucht, wenn etwas Schlimmes passiert ist, berichtete das Betreuerteam um die Organisatorin Karen Focke-Hecht. Dabei sei es enorm wichtig, dass Kinder sich trauen auf Polizeibeamte zuzugehen, wenn sie Hilfe brauchen.

Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen eigenen Kinderpolizeiausweis mit persönlichem Fingerabdruck überreicht. Nach so einem tollen und erlebnisreichen Nachmittag brachte es eines der Kinder auf den Punkt: "Wenn ich groß bin werde ich Polizistin und Feuerwehrfrau bei der Freiwilligen Feuerwehr".

Text: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

Foto: FF Leeseringen