Freitag, 19. April 2024

Atemschutz und Wasserolympiade bei der Kinderfeuerwehr

Bei den letzten Diensten unserer Jüngsten wurde den Kindern einiges an Abwechslung geboten

Zunächst beschäftigten sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Feuer & Flamme aus Leeseringen mit dem Thema „Atemschutz“. Erfahrene Atemschutzgeräteträger aus dem Betreuerteam zeigten ihnen die Ausrüstung, die im Einsatzfall benötigt wird und beantworteten die zahlreichen Fragen der Kinder. In den anschließenden Diensten konnten unsere Jüngsten dann selbst ein Atemschutzgerät bauen. Aus Holz, Plastikflaschen und alten Fahrradschläuchen wurden diese hochmotiviert hergestellt.

Die Kinder mit ihren selbst gebastelten Atemschutzgeräten

Der krönende Abschluss war dann die Besichtigung der Atemschutzübungsstrecke in der FTZ in Nienburg. Diese muss als Belastungsübung mindestens einmal jährlich von jedem Geräteträger durchlaufen werden, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Einer der Betreuer zeigte den Kindern dann in voller Ausrüstung, wie die Übungsstrecke durchlaufen wird. Natürlich hatten die Kinder alle ihre selbst gebastelten Atemschutzgeräte dabei und bestaunten den Parcours.

Am vergangenen Donnerstag fanden die ersten "Olympischen Wasserspiele" am Feuerwehrhaus statt.

Bei heißen Temperarturen mussten die Kinder verschiedenste Disziplinen absolvieren. Die Besonderheit dieser Spiele war, dass im Team gearbeitet werden musste und nur ein Miteinander zum Erfolg führte. So kämpften auch alle gemeinsam bei der abschließenden Wasserschlacht gegen die Betreuer. Bei der Siegerehrung am Ende des spannenden Dienstes nahmen die Olympioniken stolz ihre Medaillen entgegen.

Stolz nahmen die Kinder ihre Medallien entgegen