Freitag, 29. März 2024

Ortsfeuerwehr Leeseringen feiert Gründung der Kinderfeuerwehr „Feuer und Flamme“

KiFwTag

Sage und schreibe 39 Kinder haben sich am Nachmittag des 14. April zum Kinder- und Jugendfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Leeseringen am Feuerwehrgerätehaus eingefunden. Mit Spaß und Spiel, Essen und Getränken, Vorführungen rund um das Thema Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und einer Hüpfburg waren die Leeseringer Feuerwehrleute bestens für den Ansturm gerüstet.

Die Kinderfeuerwehr Leeseringen wurde im Februar dieses Jahres gegründet und hat sich nun mit einer nachmittäglichen Feierstunde den Kindern und Eltern, sowie Gästen aus Feuerwehrführung, Politik und Verwaltung vorgestellt. Während die Kleinen sich beim Kinderschminken oder den Geschicklichkeitsspielen vergnügten, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich über die Arbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehr in Leeseringen zu informieren. Doch auch die Kinder hatten viel zu bestaunen: Neben einer Vorführung der Jugendfeuerwehr zeigten und erklärten die aktiven Kameraden ihren kleinen Gästen die Feuerwehrautos und Geräte, außerdem war das Brandschutzerziehungsmobil des Kreisfeuerwehrverbandes Nienburg vor Ort.

Zum Ende der Veranstaltung ergriff noch einmal der Leeseringer Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer das Wort. Er zeigte sich begeistert über die äußerst positive Resonanz der Veranstaltung und bedankte sich bei allen Kindern und Eltern für ihr großes Interesse. Ein weiterer Dank gilt dem Betreuerteam um Leiterin Britta Mettner. Sie wird künftig bei der Arbeit in der Kinderfeuerwehr von Thorsten Mettner, Eugenia Schönborn, Martina Wente und Sandra Winkler tatkräftige Unterstützung erhalten. Außerdem dankte Thieheuer dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Spielen und T-Shirts für den jungen Nachwuchs.

Auch die Gäste aus Politik- und Feuerwehrkreisen zeigten sich begeistert über die Arbeit in der Kinderfeuerwehr Leeseringen, sie alle wünschten dem Betreuerteam und den Kindern viel Spaß und alles Gute für die Zukunft. Bei der anschließenden Siegerehrung des kleinen „Wettbewerbes“ konnte Jugendfeuerwehrwartin Astrid Ewert die Teilnehmer Yannik Menze und Christoph Lohmeyer für die besten Platzierungen ehren, alle anderen Kinder erhielten zum Abschluss aber ebenfalls einen kleinen Preis.

Die Kinderfeuerwehr „Feuer und Flamme“ trifft sich zweiwöchentlich donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, mitmachen können alle Kinder ab 5 Jahren. Die Jugendfeuerwehr (für Kinder ab 10 Jahren) trifft sich jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Mit einem kleinen Imbiss klang auch diese gelungene Veranstaltung gemütlich aus. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Leeseringen würden sich freuen, bald neue Mitglieder in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Quelle: Nils Raake, Pressewart der Feuerwehren SG Mittelweser