„Hilfe es brennt!“

hilfeesbrennt

(14.06.2012) Unter diesem Motto hatte die Kinderfeuerwehr Leeseringen einen Dienst vorbereitet und dazu die benachbarte Kinderfeuerwehr aus Estorf eingeladen.

Zu Beginn zeigten Aktive und Jugendwehrmitglieder den Kindern einige Feuerwehrknoten, dann versuchten die Kinder begeistert alle Knoten nachzumachen. Die beiden Betreuerteams hatten alle Hände voll zu tun den Kindern, die auch noch Freunde und Bekannte mitgebracht hatten, alle Fragen zu beantworten. Plötzlich kam die Meldung „Es brennt am Sportplatz“! Sofort eilten die kleinen Gäste in 4 Gruppen eingeteilt zu Hilfe. 4 „verletzte“ Kinder lagen am Boden und wurden fachgerecht verbunden, ein Erwachsener (Hugo, der Leeseringer Feuerwehrdummy) musste von den Betreuern aus der Gefahrenzone gezogen werden. Dann konnten die Kinder mit Kübelspritzen und Feuerpatschen unter der Aufsicht der Betreuer die Brandbekämpfung gegen die lodernden Flammen (die Leeseringer Betreuerinnen hatten viele bunte Papierflammen gebastelt) aufnehmen. Fachgerecht wurde ein Notruf abgesetzt und ein Löschfahrzeug kam mit Blaulicht und Martinshorn hinzu, um die restlichen Flammen abzulöschen. Allzu viele waren allerdings nicht mehr übrig geblieben.

Viel zu schnell waren die anderthalb Stunden vergangen und die Estorfer wurden herzlich verabschiedet. Alle waren sich einig, dass dieses Ereignis wiederholt werden müsse. Denn auch die Kinder waren voller Begeisterung. Der Leeseringer Ortsbrandmeister bedankte sich im Anschluss bei beiden Teams für die tolle Unterstützung und ihr Engagement für die Kinderarbeit in der Gemeinde Estorf.

Quelle: Feuerwehr Leeseringen