Die Kinderfeuerwehr Leeseringen pflegt eine Streuobstwiese.

Jahrelang lag die Streuobstwiese, die ursprünglich einmal vom Kindergarten Leeseringen angelegt wurde im Dornröschenschlaf.

Streuobstwiese1

Am vergangenen Sonnabend machte sich Kinderfeuerwehr Feuer & Flamme, Leeseringen daran sie wieder „vorzeigbar“ zu machen. Die Wiese liegt an dem Wanderweg (Vogellehrpfad) den die Jugendfeuerwehr seit knapp 10 Jahren betreut und instand hält. Somit war es für die in diesem Jahr gegründete Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Matina Wente kein Problem, die Patenschaft zu übernehmen.

Es wurde begonnen, die Apfelbäume zu beschneiden und eingewachsene Bäumchen umzupflanzen. Auch bastelten die Kinder ein Schild auf dem demnächst die Bedeutung der Wiese und Hinweise zu den dort wachsenden Bäumen zu sehen sein wird. Im Vorfeld zur 950-Jahr-Feier des Ortsteils Leeseringen wurde somit ein weiterer Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes geleistet.

Streuobstwiese2

In der nächsten Zeit werden die Apfelbäume weiter gepflegt und in Form gebracht damit die vorbeiziehenden Spaziergänger im nächsten Herbst auch eine kleine Stärkung in Form von selbstgepflückten Früchten zu sich nehmen können. Der erste Pflegedienst der 11 Kinder und 7 Betreuer endete mit einer kleinen Stärkung zur Mittagszeit. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten schon eine kleine Apfelernte zur Belohnung mit nach Hause nehmen. Die Wiese soll in den kommenden Monaten noch um den einen oder anderen gespendeten Baum (Spender sind gerne willkommen) und eine Sitzgelegenheit ergänzt werden. Die Kinderfeuerwehr Feuer & Flamme trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat von 16:00 bis 17:30. Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen spielerisch das breite, spannende Spektrum der Freizeitgestaltung mit der Feuerwehr mitzuerleben.

(Infos hierzu gibt es bei den Kinderwartinnen Martina Wente und Britta Mettner oder dem Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer)