Stabile Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr Leeseringen

jhv jf 1 2013

(18.01.13) - Am Freitag dem 18.01.2013 hatte die Jugendfeuerwehr zu ihrer 10.Generalversammlung in das Dorfgemeinschaftshaus in Leeseringen eingeladen. Jugendfeuerwehrwartin Astrid Ewert begrüßte die Jugendfeuerwehrmitglieder, Eltern und Offiziellen wie Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer, Samtgemeindebrandmeister Jürgen Meyer, stv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Manuel Odening und stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Cord Meyer.

Ewert übergab das Wort zunächst einmal an Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer. Er ließ das abgelaufene Jahr kurz Revue passieren, dankte allen Verantwortlichen, Betreuern und Eltern für das Geleistete und blickte anhand der Mitgliederzahlen und des hohen Ausbildungsstandes in der Jugendfeuerwehr optimistisch in die Zukunft. In seiner weiteren Rede bedankte Thieheuer sich aber auch bei den Betreuern und Eltern der Kinderfeuerwehr „Feuer und Flamme“ die sich sehr für die Kinder engagieren. Astrid Ewert ließ in ihrem Jahresrückblick noch einmal die Höhepunkte aus 2012 verlauten. Dies waren Fußballturniere, Blumenkübel bemahlen, Ferienpass Aktion, Umweltschutztag, Gemeinde- und Kreiszeltlager, den 10.Platz bei den Kreiswettbewerben, Übungs- und Ausbildungsdienste und noch vieles mehr. Bei dem CTIF-Wettbewerb nahm man mit zwei Gruppen teil und erreichte den 5. und 17. Platz. Ein großer Dank ging aber auch an den Förderverein und der Volksbank Steyerberg. Diese hatten mit einer Spende dazu beigetragen das die Jugendfeuerwehr mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet werden konnte. Zur Zeit gehören 20 Jugendliche der Jugendfeuerwehr an und leisten dort ihren aktiven Dienst. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Jugendsprecher: Christian Möhle, stv. Jugendsprecher: Cris Eberhard, Kassenwart: Jan Christoph Fedeler, stv. Kassenwart: Lukas Bachmann, Schriftführerin: Jessica Feist, stv. Schriftführerin: Johanna Bachmann und Kassenprüfer wurden Michelle Lauber und Sophie Thieheuer.

Martina Wendte gab einen Überblick über die am 1.2.2012 gegründete Kinderfeuerwehr Feuer und Flamme. Ihr gehören zur Zeit 12 Kinder an, die im letzten Jahr schon viele Termine zu bewältigen hatten. Sie waren zu Besuch in der FTZ, der Eisbahn Holtorf, im Serengeti Park, im Wald zum Ostereiersuchen, beim Osterfeuer, nahmen an der Plakataktion von Radio FFN teil, richteten eine Weihnachtsfeier aus und noch vieles mehr, was Lust aufs Mitmachen macht.

Samtgemeindebrandmeister Meyer gratulierte allen Neugewählten und hielt in seiner Rede einen kurzen Rückblick auf das Geschehene in der Samtgemeindefeuerwehr. Stv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Manuel Odening schloss sich den Worten Meyers an und wünschte für das Jahr 2013 alles Gute und viel Erfolg bei den Wettbewerben. Zur Überraschung aller sorgte noch der Förderverein. Dieser überreichte der Jugendfeuerwehr 4 neue Bälle, damit sie auch weiterhin vernünftiges Material zum Üben haben und dadurch natürlich auch beste Ergebnisse bei Wettbewerben erzielen können.

Quelle: Thomas Finze Pressewart Feuerwehr Samtgemeinde Mittelweser