Jugendwehren übten gemeinsam für Fußballturnier

Was machen die Jugendfeuerwehren eigentlich in den kalten und dunklen Wintermonaten? Diese Frage stellt sich unter Umständen mancher, der überlegt, vielleicht selbst einmal einer Jugendfeuerwehr beizutreten. Dass die Dienstabende aus mehr als nur „grauer“ Theorie und langweiligen Vorträgen besteht, zeigten am gestrigen Mittwoch die Jugendwehren aus Estorf und Leeseringen. Ein gemeinsamer Dienstabend stand an. Dieser fand in der Sporthalle in Estorf statt. Um gut für das am kommenden Wochenende stattfindende Fußballturnier der Jugendfeuerwehren in Landesbergen vorbereitet zu sein, traf man sich zum gemeinsamen trainieren in der Estorfer Sporthalle. Nachdem die Jugendlichen sich mit verschiedenen kleineren Spielen aufgewärmt hatten, wurde in gemischten Teams gegeneinander angetreten. Im Vordergrund stand hierbei neben der guten Vorbereitung fürs Turnier vor allem auch die Förderung des Teamgeistes. Nach gut 90 Minuten konnten die Betreuer rund 30 müde Jugendfeuerwehrmitglieder verzeichnen, denen dieser gemeinsame Dienst sichtlich viel Spaß gemacht hat. Fest steht für alle Beteiligten, dass solche Aktionen auch in Zukunft wieder stattfinden sollen.

Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser