Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr der Jugendfeuerwehr Leeseringen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Leeseringen konnte Jugendwartin Astrid Ewert auf ein interessantes und ereignisreiches Jahr zurückblicken. Besonderes Highlight für die 15 Mitglieder war wie in jedem Jahr das Kreiszeltlager in Münchehagen, das dieses Mal allerdings auf Grund der widrigen Wetterbedingungen eine besondere Herausforderung darstellte. Bei überwiegend nassen Verhältnissen verloren die Jugendlichen und Betreuer trotzdem nicht den Spaß. Weiterhin wurde bereits zum dritten Mal ein Erlebniswochenende durchgeführt. Dafür zogen die Jugendlichen für 24 Stunden in das Dorfgemeinschaftshaus ein, um ähnlich wie in einer Berufsfeuerwehr, verschiedenen Übungen und „Einsätze“ zu absolvieren.

Der Nachtmarsch der Samtgemeindejugendfeuerwehr wurde im vergangenen Jahr von der Jugendfeuerwehr Leeseringen ausgerichtet. Hierbei konnte der Heimvorteil genutzt und der erste Platz erreicht werden. Dank sprach Astrid Ewert allen Helfern aus, ohne die die  Durchführung diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Bei den Wahlen des Jugendausschusses gab es einige Veränderungen zum Vorjahr. Milena Fedeler wurde einstimmig zur neuen Jugendsprecherin gewählt. Sie wird im kommenden Jahr von Jake Gehrmann vertreten. Neue Kassenwartin ist Pia Wente, ihre Stellvertreterin Lara Drube. Schriftführer bleiben Sophie Thieheuer und Christopher Schnepel. Die Kasse prüfen im kommenden Jahr Lion Drube und Jannik Menze. Auch im Betreuerteam gibt es eine personelle Veränderung. Jan Habermann stellte sein Amt als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart zur Verfügung. In Zukunft wird Christian Möhle dieses übernehmen.

Für die beste Dienstbeteiligung im Jahr 2016 wurden Sophie und Florian Thieheuer sowie Christopher Schnepel bereits zum zweiten Mal in Folge geehrt. Alle drei fehlten nur bei einem Dienst.

Auch Kinderfeuerwehrwartin Martina Wente konnte von einigen interessanten Diensten der Kinderfeuerwehr „Feuer und Flamme“ berichten. Die Teilnahme am Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager und die Weihnachtsfeier im Bal-Lorig in Sulingen sind hier beispielhaft zu nennen. Die von der Kinderfeuerwehr ausgerichtete Ferienpassaktion in den Sommerferien  war mit 20 teilnehmenden Kindern sehr gut besucht.

Text: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

Foto: Stefan Menze, Feuerwehr Leeseringen