Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Leeseringen

(18.01.14) Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Leeseringen konnten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihrem Betreuerteam auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Mit zahlreichen Aktivitäten wie dem Besuch der Eisbahn Holtorf, einem Ausflug zum ABC-Zug und zur Technischen Einsatzleitung (TEL) des Landkreises Nienburg, sowie der erfolgreichen Teilnahme an Fußballturnieren und den Kreis- und Gemeindewettbewerben der Jugendfeuerwehr war der Terminplan der jungen Brandschützer prall gefüllt. Auch die Teilnahme an der Aktion „1000 Kilometer gegen rechts“, das Mitgestalten des 950-jährigen Jubiläums der Ortschaft Leeseringen und das Ausrichten einer Ferienpassaktion prägten das Programm.

Im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Steyerberg konnte die Jugendfeuerwehr Leeseringen sich zudem über zwei dritte Platzierungen im Jenga und beim Orientierungsmarsch freuen. Außerdem wurde die Jugendfeuerwehr mit dem Sonderpokal für die ordentlichste Jugendfeuerwehr im Kreiszeltlager ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr konnte die Jugendfeuerwehr vier Neuaufnahmen verzeichnen. Durch die Übernahme von Jan-Christoph Fedeler und Christian Möhle in die aktive Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr verfügt die Jugendfeuerwehr nun über einen soliden Mitgliederstand von 11 Jungen und 10 Mädchen. Im Zuge der Wahlen wählten die Jugendlichen Chris Eberhardt zum neuen Jugendsprecher, seine Stellvertretung wird fortan Emily Winkler übernehmen. Im Amt bestätigt wurde Schriftführerin Jessica Feist, ihr zur Seite steht als Stellvertreterin Johanna Bachmann. Die finanziellen Geschicke der Jugendfeuerwehr wird Milena Fedeler führen, Sophie Thieheuer wurde zur stellvertretenden Kassenwartin gewählt. Mit der Wahl von Christoph Lohmeyer und Florian Thieheuer zu Kassenprüfern schloss die Jugendfeuerwehr ihre einstimmig erfolgten Wahlen ab.

Auch der Jahresbericht der Kinderfeuerwehrwartin Martina Wente zeigte die vielen Aktivitäten des Leeseringer Feuerwehrnachwuchses auf. So besuchte die Kinderfeuerwehr den Kreiskinderfeuerwehrtag in Hoya, nahm am Spiel ohne Grenzen und am Osterfeuer teil und feierte gemeinsam mit den anderen Kinderfeuerwehren der Samtgemeinde das 5-jährige Bestehen der Kinderfeuerwehr Bolsehle. Eine besondere Freude war den Kindern, Eltern und dem Betreuerteam die Anschaffung von roten Jacken für das Team der Kinderfeuerwehr. Diese Beschaffung wurde durch die Unterstützung des Fördervereines der Feuerwehr Leeseringen erst ermöglicht.

Die anwesenden Gäste lobten in ihren Grußworten die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Leeseringen und die hervorragende Arbeit des engagierten Betreuerteams um Jugendfeuerwehrwartin Astrid Ewert und ihren Stellvertreter Jan Habermann. Auch im kommenden Jahr sind mit der Teilnahme an Wettbewerben und Zeltlagern bereits zahlreiche Aktionen der Kinder und Jugendlichen geplant. Bei einem gemeinsamen Imbiss ließ die Jugendfeuerwehr ihre Versammlung schließlich ausklingen.

Quelle: Nils Raake, Feuerwehrpressewart Samtgemeinde Mittelweser