Freitag, 19. April 2024

Jugendflammenabnahme im Rahmen des diesjährigen Erlebniswochenendes

Wir wollen auch einmal etwas anderes machen und den Jugendlichen ein erlebnisereiches Wochenende bieten, war die einhellige Meinung des Berteuerteams um die Jugendwartin Astrid Ewert. Mit Unterstützung einiger Aktiven wurde Ende März ein umfangreiches Programm aus Spielen, Feuerwehrtechnik und Übungsvorführungen auf die Beine gestellt. Die 16 Jugendlichen trafen sich am Gemeinschaftshaus und bauten Ihren „Schlafsaal“ auf. Ziel des Wochenendes war der Erwerb der Jugendflamme Stufe 1. Alle machten motiviert mit und waren auch begeistert dabei. Wie löscht man einen Flächenbrand, Personensuchen durch die Feuerwehr und auch das Abstreuen von Ölspuren wurden anschaulich gezeigt. Die Betreuer und Aktiven hatte vieles vorbereitet. Der Samstag stand im Zeichen der Vorbereitungen für die Jugendflamme, immer wieder unterbrochen durch Aktionen der Aktiven Helfer. Als krönender Abschluss des Tages stand ein gemeinsames Pizza-Essen auf dem Abendprogramm.

Am Sonntag konnten dann alle 16 Jugendlichen nach erfolgreich absolvierter Prüfung unter der Leitung des Samtgemeindejugendwartes Arnold Schröder Ihr neues Abzeichen in Empfang nehmen.

Positives Fazit des Wochenendes war, „das müssen wir wieder machen“.

Quelle: Pressewarte der FF SG Mittelweser