Freitag, 26. April 2024

Jugendfeuerwehr Leeseringen lädt Interessierte zum "Schnuppertag" ein

Nachwuchsförderung und eine kontinuierliche Ausbildung sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren, die schließlich auch zur Sicherung eines soliden Mitgliederstandes in den aktiven Einsatzabteilungen einen großen Beitrag leisten.

Und so luden auch die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Leeseringen die Interessenten in der Ortschaft zum „Schnuppertag“ ins Feuerwehrgerätehaus ein. Nach einer anfänglichen Vorstellungsrunde erzählten die Mitglieder ihren Gästen von ihren Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr. Zu ihren regelmäßigen Dienstabenden und auch der weiteren Planung für die Zukunft standen die Gastgeber dabei Rede und Antwort. Dabei durften natürlich auch die Erzählungen von den jährlichen Höhepunkten wie dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und dem Erlebniswochenende der Jugendfeuerwehr nicht fehlen.

Schließlich gingen die Gastgeber auch zum praktischen Teil über: Mit einer Vorstellung von Fahrzeugen und Geräten sowie einer kleinen Übungseinheit, bei der unter anderem der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr unter Begleitung des Betreuerteams erprobt werden konnte, verabschiedete die Jugendfeuerwehr an diesem Abend die anwesenden Besucher – zuversichtlich, den Einen oder Anderen auch in Zukunft noch häufiger zum Jugendfeuerwehrdienst begrüßen zu dürfen.

Quelle: Nils Raake, Feuerwehrpressewart Samtgemeinde Mittelweser