Damit im Notfall jeder Handgriff sitzt – Erste Hilfe in der Jugendfeuerwehr

In jedem Jahr steht auch das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Leeseringen. Seit einigen Jahren unterstützen die Ausbilder des Ortsverbandes Landesbergen der Johanniter-Unfall-Hilfe dabei die Jugendfeuerwehr. Und so kamen auch in diesem Jahr die Ausbilder Christina und Rolf Princk am Mittwochabend zum Dienstabend der Jugendfeuerwehr, um die Nachwuchskräfte weiter in Erster Hilfe auszubilden. Neben den grundlegenden Maßnahmen wie der Kontrolle und Sicherung der lebenswichtigen Vitalfunktionen, dem Notruf und der stabilen Seitenlage beschäftigten sich die Kinder und Jugendlichen außerdem mit dem Vorgehen im Notfall, unter anderem bei Verbrennungen und Krampfanfällen. 14 Jugendliche und 6 Betreuer lauschten dabei gespannt den Worten der Ausbilder, um in zukünftigen Notfallsituationen bestens für den Ernstfall gerüstet zu sein.