Mittwoch, 24. April 2024

Jahresbilanz 2014 der Jugendfeuerwehr – Hoffen auf neues Fahrzeug 2015

Wer die Berichte der Lokalpresse aufmerksam verfolgt hat, weiß längst um das jüngste Projekt der Kinder- und Jugendfeuerwehr Leeseringen mit dem Bestreben, gemeinsam mit den Kameraden der aktiven Ortsfeuerwehr einen neuen Mannschaftstransportwagen anzuschaffen. Und so ist es auch wenig verwunderlich, dass Jugendfeuerwehrwartin Astrid Ewert im Zuge der Jahreshauptversammlung die Anwesenden über den Stand der Dinge informierte. Derzeit sammeln die Feuerwehrmitglieder mit Hilfe eines Internetportals der Volksbank noch Zuwendungen für die Beschaffung des neuen Fahrzeuges – und die Verantwortlichen sind zuversichtlich mit der großen Unterstützung aus der Bevölkerung dieses Ziel erreichen zu können.

Doch neben den Planungen für die Zukunft ließen die Mitglieder der Leeseringer Jugendabteilungen auf ihrer Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr Revue passieren. Die Jugendfeuerwehr nahm 2014 am Gemeindezeltlager in Rodewald und auch am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Nienburg teil. Hierbei gewann die Jugendfeuerwehr Leeseringen gemeinsam mit den Kameraden aus Stöckse den Sonderpreis für das Ausrichten der besten Abendveranstaltung im Zeltlager, das sogenannte „Drehleiterziehen“ – bei dem der Spaß der Teilnehmer nicht zu kurz kam. Beim Kreiswettbewerb in Schinna belegte die Mannschaft mit Platz 29 einen Rang im Mittelfeld, während das Team sich beim internationalen Wettbewerb (CTIF) der Jugendfeuerwehren in Nendorf den vierten Platz sichern konnte. Die Unterstützung der Ortsfeuerwehr bei ihrem 60-jährigen Jubiläumsfest stellte genauso wie die Sportdienste in Estorf, der Besuch der Eisbahn in Holtorf und ein Dienstabend zum Thema Erste Hilfe mit den Kräften der Johanniter aus Landesbergen weitere Besonderheiten neben dem regulären Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr dar. Beim „Erlebniswochenende“, das aufgrund der sehr guten Resonanz auch im kommenden Jahr auf dem Plan steht, hatte das Betreuerteam viele verschiedene „Einsatzlagen“ vorbereitet, die es von den Jugendlichen unter Aufsicht ihrer Betreuer zu bewältigen galt. Besonders stolz waren außerdem die Teilnehmer, denen Gemeindejugendfeuerwehrwart Arnold Schröder an diesem Wochenende nach bestandener Prüfung die Jugendflamme der Stufe 1 überreichen konnte.

Neben den zwölf Jungen und sechs Mädchen der Jugendfeuerwehr engagieren sich auch zahlreiche Kinder in der Kinderfeuerwehr „Feuer in Flamme“. Besondere Erlebnisse der Kinder waren im vergangenen Jahr das Osterfeuer, der Besuch im Kreiszeltlager mit Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“ sowie die Apfelernte mit dem eigenen Pressen von frischem Saft in Brokeloh. Eine Erlebnisfahrt ins „SeaLife“ Hannover rundete für die Kinder das vergangene Jahr kurz vor den Ferien ab. Besonders erfreut zeigte sich Kinderfeuerwehrwartin Martina Wente darüber, dass im vergangenen Jahr gleich drei Kinder aus der Kinderfeuerwehr nach Erreichen der Altersgrenze von zehn Jahren in die eigene Jugendfeuerwehr übergetreten sind.

Im Zuge der Ehrungen konnte Jugendfeuerwehrwartin Astrid Ewert die Jugendlichen Christopher Schnepel und Sophie Thieheuer für die beste Dienstbeteiligung im Jahre 2014 auszeichnen. Des Weiteren galt ihr Dank allen Helfern und Betreuern in der Jugend- und Kinderfeuerwehr Leeseringen sowie den Eltern und Kameraden der Ortsfeuerwehr für die gute Unterstützung im vergangenen Jahr.

Quelle: Nils Raake, Gemeindefeuerwehrpressewart der Samtgemeinde Mittelweser