Samstag, 20. April 2024

Erlebniswochende der Jugendfeuerwehr Leeseringen vom 21.-22.03.15

Nach dem erfolgreichen Erlebniswochende im Vorjahr mit dem Highlight der Abnahme der Jugendflamme war klar, dass das wiederholt werden muss.

Die Jugendwartin Astrid Ewert hatte mit ihrem Team und ein paar aktiven Kameraden einiges vorbereitet. Den Anfang am Sonnabendmorgen machte die Aktion zum Umwelttag. Gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr wurde der „Vogellehrpfad“ in Leeseringen wieder auf Vordermann gebracht. Die Hinweistafel und das Insektenhotel wurden repariert, Vogelhäuschen verschönert und die Streuobstwiese kontrolliert. Zum Abschluss des Vormittags wurde gemeinsam gegrillt.

Als nächstes begannen die Aktionen für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr. Spiele, technische Ausbildung und zwei Vorführungen der Aktiven zur Brandbekämpfung standen auf dem Programm. Und dann kamen als diesjähriges Highlight zwei „Einsatzübungen“ die die Jugendlichen absolvieren mussten. Ein Waldarbeiter wurde im Leeseringer Wald vermisst. Die „alarmierte“ Jugendfeuerwehr rückte umgehend aus und begann unter Anleitung der Betreuer mit der Personensuche, Nach kurzer Zeit konnte „Hugo“ (die Übungspuppe der Feuerwehr) gefunden, erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nachdem die Jugendlichen sich zum Abendessen mit Pizza gestärkt hatten, kam wieder ein Hilferuf. Bei Aufräumarbeiten in einer Scheune war ein Kanister umgekippt und ein Arbeiter bewusstlos zusammengebrochen. Die Feuerwehr Leeseringen ist Teil der Kreisbereitschaft Umwelt des Landkreises und somit lag es nahe, mit den Jugendlichen auch einmal einen „Gefahrgutunfall“ zu üben. Die Jugendfeuerwehr rückte mit den Löschfahrzeugen und dem Mehrzweckanhänger zum Einsatz aus. Eine Notdekontamination wurde aufgebaut, zwei Trupps rüsteten sich mit Schutzanzügen und Atemschutz aus und gingen zu Rettung des Arbeiters (Hugo) vor. Die Aktiven hatten Maleranzüge und Staubmasken besorgt und somit konnten die Jugendlichen mit „Vollschutzanzügen“ ausgestattet retten und die unbekannte Substanz bergen.

Die folgende Übernachtung im „Rettungszentrum“ Gemeinschaftshaus und das morgendliche Frühstück rundeten das Erlebniswochenende ab. Die Jugendlichen waren wieder begeistert dabei und die Betreuer und aktiven Helfer freuten sich über das gelungene Wochenende. Fazit, nächstes Jahr wird das Wochenende wieder Bestandteil des Dienstplanes werden.

Quelle: Feuerwehr Leeseringen