Freitag, 26. April 2024

Drei Ehrungen für die beste Dienstbeteiligung in der Jugendfeuerwehr Leeseringen

Am vergangenen Samstag, 16.01.2016, blickte die Jugendfeuerwehr Leeseringen auf das vergangene Jahr 2015 zurück. In Ihrem Jahresbericht berichtete Jugendwartin Astrid Ewert von zahlreichen Wettbewerben auf Kreis- und Samtgemeindeebene, bei denen die Jugendlichen vertreten waren. Herauszuheben waren hier vordere Platzierungen bei den Sportwettbewerben im Zeltlager sowie der dritte Platz bei den Jubiläumswettbewerben in Nendorf. Jantje Elmhorst und Chris Eberhardt wurden im September mit der Leistungsspange ausgezeichnet. Weitere Highlights waren der Erlebnistag sowie die Weihnachtsfeier beim Flughafen Hannover.

Auf den im Mai letzten Jahres bestellten Mannschaftswagen, der durch eine sehr positiv verlaufene Spendenaktion angeschafft werden kann, muss allerdings sehr zum Bedauern aller Abteilungen auf Grund von Lieferschwierigkeiten des Herstellers weiter gewartet werden.

Beim Mitgliederbestand waren drei Austritte zu verzeichnen, welche durch Wohnortwechsel zustande kamen. Außerdem konnte Chris Eberhardt an die Einsatzabteilung übergeben werden. Somit zählt die Jugendfeuerwehr Leeseringen nun 15 Mitglieder, die allerdings durchweg eine sehr gute Teilnahme bei den Diensten zeigen. Dies spiegelt auch die Ehrung der Mitglieder mit der höchsten Dienstbeteiligung wieder, die Christopher Schnepel sowie Sophie und Florian Thieheuer entgegen nehmen durften.

Kinderfeuerwehrwartin Martina Wente bedankte sich in Ihrem Tätigkeitsbericht für die Unterstützung des Fördervereins, durch die unter anderem neue Basecaps angeschafft werden konnten. Der Kinderfeuerwehr „Feuer und Flamme“ gehören 20 Kinder an, die sich im 14-tägigen Rhythmus zu den Diensten treffen. Highlights des vergangenen Jahres waren die Übernachtungsparty im Dorfgemeinschaftshaus und die Abnahme des ersten „Kinderflämmchens“.

Bei den Wahlen des Jugendfeuerwehrausschusses wurde Emily Winkler zur neuen Jugendsprecherin gewählt. Ihr zur Seite steht in Zukunft Jannik Schöning. Wiedergewählt in Ihren Ämtern wurden Sophie Thieheuer als Schriftführerin, als stellvertretender Schriftführer Christopher Schnepel, als Kassenwartin Milena Fedler und Pia Wente als ihre Stellvertreterin. Kassenprüfer wurden Lara Drube und Paul Martens.