Jugendfeuerwehr Leeseringen gewinnt Nachtmarsch

Stolzenau beim Gemeindepokal vorn

JF Siegerehrung

(Leeseringen) Am gestrigen Martinstag fand der mittlerweile zur Tradition gewordene Nachtmarsch der Samtgemeindejugendfeuerwehr Mittelweser statt. Dieser wurde in diesem Jahr von der Jugendfeuerwehr Leeseringen ausgerichtet. Insgesamt 14 Gruppen mussten bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt anhand einer Karte einen vorgeschriebenen Weg durch den Leeseringer Ortsbereich finden, auf dem verschiedene Stationen zu bewältigen waren. So gehörte das Erraten verschiedener Geräusche aus dem Feuerwehralltag ebenso dazu wie das Durchlaufen eines Hindernisparcours in Zweierteams auf Zeit. Besonders interessant fanden die Jugendlichen die Station, bei der Feuerwerbegriffe benannt werden sollten, die möglichst wenige Treffer in einer Internet-Suchmaschine ergaben. Zum Aufwärmen wurde auf halber Strecke Kinderpunsch gereicht, welcher mit großer Dankbarkeit von allen Teilnehmern entgegen genommen wurde. Den Sieg sicherte sich die Jugendfeuerwehr Leeseringen  knapp vor Estorf und Holzhausen. Gleichzeitig war dies die letzte Veranstaltung des diesjährigen Gemeindepokals der Samtgemeindejugendfeuerwehr, welcher die Ergebnisse verschiedener Wettbewerbe des Jahres beinhaltet. Hier konnte sich zum wiederholten Mal die Jugendfeuerwehr Stolzenau durchsetzen. Es folgten die Jugendfeuerwehren Leeseringen und Bolsehle auf den Plätzen zwei und drei.

Text:     Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

Fotos: Stefan Menze, Jugendfeuerwehr Leeseringen