Schnupperdienst bei der Jugendfeuerwehr

Das Betreuerteam um Jugendwartin Astrid Ewert hatte im Vorfeld alle Jugendlichen ab 10 Jahren aus Leeseringen und Nienburger Bruch zu diesem Tag eingeladen. Dieser Einladung folgten erfreulicherweise fünf Jugendliche und auch ein Elternpaar. Ziel war es den Interessierten einen möglichst großen Einblick in den Dienstalltag der Jugendfeuerwehr zu geben. Nach einer kurzen Vorstellung der Betreuer und einem groben Überblick zu den abwechslungsreichen Dienstnachmittagen wurde ein Experiment vorgeführt, bei dem veranschaulicht wurde, welche Flammenfärbungen bei Bränden verschiedener Chemikalien entstehen. Anschließend schilderten die bereits aktiven Jugendlichen den interessierten ihre Erfahrungen und Erlebnisse, die sie in ihrer Jugendfeuerwehrzeit bereits erlebt haben. Hier wurden besonders die Highlights wie das jährlich stattfindende Kreiszeltlager sowie der Erlebnistag thematisiert. Dann stand noch ein kurzer Überblick zu den Feuerwehrfahrzeugen sowie einigen interessanten Gerätschaften auf dem Plan. Unter anderem wurde der Aufbau einer Wasserwand mit einem Hydroschild vorgeführt.

Die Dienstabende der Jugendfeuerwehr Leeseringen finden jeweils mittwochs von 18 bis 19:30 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr Leeseringen statt. Interessierte Jugendliche und Eltern sind jederzeit herzlich willkommen.

Text: Jan Habermann
Foto: Andreas Ewert