Sonntag, 28. April 2024

leeseringen 20240120 jhvjf 1.1

© Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der Samtgemeinde Mittelweser

Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Leeseringen fand am dritten Januarsamstag statt und wurde vom Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer eröffnet. Unter den Teilnehmern befanden sich Mitglieder der Jugendfeuerwehr, Betreuer der Kinderfeuerwehr, aktive Kamerad*innen, sowie die Gäste Samtgemeindebürgermeister Jens Beckmeyer, Bürgermeister Jens Lange, der stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Haake und die stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin Laura Rode.

Ortsbrandmeister Thieheuer informierte zu Beginn über einen stabilen Mitgliederstand bei der Kinderfeuerwehr und lobte das engagierte Betreuerteam für zahlreiche Dienste und Aktionen. Auch die Jugendfeuerwehr konnte sich durch verschiedene Aktionen erfolgreich in der Öffentlichkeit präsentieren.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Frank Schmidt präsentierte den Tätigkeitsbericht der Jugendfeuerwehr. Mit 13 Mitgliedern wurden im Jahr 2023 insgesamt 53 Termine wahrgenommen, darunter feuerwehrtechnische Dienste, 1. Hilfe-Dienste, Wettbewerbsvorbereitungen und Aufklärung über Cybermobbing durch die Polizei Stolzenau. Besonders hervorzuheben waren die erfolgreichen Stoppeldienste, bei denen Lebensmittel gesammelt und an Tafeln verteilt wurden. Die Prüfung der Jugendflamme legten sieben Jugendliche ab. Die Wahlen zum neuen Jugendfeuerwehrausschuss brachten einstimmige Ergebnisse hervor. Jugendsprecher ist künftig Ghazi al Halaki, seine Stellvertreterin Charlotte Schmidt.

Der Bericht der Kinderfeuerwehr wurde von Kinderfeuerwehrwartin Sandra Winkler vorgetragen. Sie betonte die erfolgreiche Gestaltung von 14-tägigen Diensten durch das Betreuerteam für die 21 Kinder. Es gab drei Austritte und fünf Neuzugänge. Verschiedene Themen wurden behandelt, darunter Gerätekunde, Erste Hilfe, Funken, Stationsausbildung, Experimente, Spiel & Sport, Backen und Basteln. Die Kinderfeuerwehr nahm an verschiedenen Veranstaltungen teil, darunter Ostereiersuche, Osterfeuer, Flämmchenabnahme, Kinderfeuerwehrjubiläum in Bolsehle und Spiel ohne Grenzen im Kreiszeltlager. Ein besonderer Abschiedsdienst für sieben Kinderfeuerwehrmitglieder, die zur Jugendfeuerwehr wechselten, wurde organisiert. Auch die Ferienpassaktion  und eine Entdeckertour im Wald waren erfolgreich. Das Jahr endete mit einer Schwarzlichtparty.

Nach den Grußworten der Gäste und einem Ausblick auf das Jahr 2024 übernahm Ortsbrandmeister Bernd Thieheuer zum Abschluss der Versammlung nochmals das Wort. Er bedankte sich herzlich bei allen Betreuerinnen und Betreuern für ihr Engagement und betonte die hohe Qualität der Jugendarbeit. Dank des Fördervereins konnten auch viele Aktionen finanziell unterstützt werden.

Text: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser