Sonntag, 28. April 2024

Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehr

Bei bestem Herbstwetter machten sich ab 9:00 Uhr die mehr als 300 Nachwuchskräfte auf den 7 Kilometer langen Weg über Stock und Stein durch das weitläufige Heemsen.

An Station 1 wartete bereits die „Königsdisziplin“, das Kuppeln einer Saugleitung, auf die hochmotivierten Jugendlichen. Als zweites war die s.g. Schlauchstafette zu absolvieren. Anders als bei der Leistungsspange mussten hier nicht acht sondern fünf C-Druckschläuche auf Zeit zusammengekuppelt und ohne Verdrehungen verlegt werden. Wer hiernach dachte „das Schlimmste“ geschafft zu haben, rieb sich an Station 3 verwundert die Augen. Bei der „Schlauchstafette 2.0“ ging es zwar nicht um Verdrehungen, jedoch mussten hier fünf Schläuche einen verwinkelten und verworrenen Parcours entlang verlegt werden – natürlich auch auf Zeit. Wesentlich ruhiger ging es dann an Station 4 zu. Denn bei der Ersten Hilfe kommt es zwar auch auf Schnelligkeit an, jedoch ist es wichtiger, dass jeder Handgriff sitzt. Und so war es für die meisten Gruppen eine Kleinigkeit die Bewusstlosigkeit einer Person festzustellen, einen Notruf zu beauftragen, die Person in die stabile Seitenlage zu legen und die Vitalfunktionen fortgehen zu überprüfen. Viel Geschick und Kommunikationsfähigkeit waren an der 5. Station gefragt, wollte man erfolgreich eine Papprolle mit drei Fäden befestigt über einen Parcours ziehen. Das Fertigen von vier Knoten und Stichen sowie des Rettungsbundess bildete an Station 6 das Ende des Orientierungsmarsches.

Viele Gruppen nutzen anschließend das Angebot der Feuerwehren der Gemeinde Heemsen sich am Getränkestand und dem Bratwurst- und Pommes-Pavillon zu stärken ehe man auf die Siegerehrung hinfieberte.

Diese eröffnete Karsten Harms als Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr gegen 17:30 Uhr und zeigte sich erfreut über die sehr gute Beteiligung nicht nur am heutigen Tag sondern über die gesamte Wettbewerbssaison. Dies zeige die Stärke der Kreisjugendfeuerwehr und ihrer Stadt-, Gemeinde- und Ortsjugendfeuerwehren.

Die Grüße der Kreisjugendfeuerwehr und des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte in diesem Jahr der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Tristan Müller. Er dankte den Ortsfeuerwehren Anderten, Gadesbünden und Heemsen für die hervorragenden Ausrichtung des Ori-Marsches und den Jugendlichen für ihr unermüdliches Engagement.

Der stellvertretende Landrat, Dr. Frank Schmädeke, übermittelte die Grüße des Landrates Detlev Kohlmeier und der Kreisverwaltung sowie der anwesenden Kreistagsabgeordneten Karim Iraki und Wilhelm Schlemermeyer.

Matthias Hogrefe als Bürgermeister der Gemeinde Heemsen gratulierte alle Teilnehmenden zu den gezeigten Leistungen und dankte insbesondere den Betreuerteams für die Arbeit, die diese Woche für Woche in die Ausbildlung der Jugendfeuerwehren investieren.

Anschließend verlas Karsten Harms die einzelnen Platzierungen ehe ab Platz 10 die von Rainer Göllner gespendete Pokalserie Stück für Stück den Besitzer wechselte.

Die Top 10 im Überlick:

1. Platz Gemeinde Heemsen I, 2. Platz Hilgermissen I, 3. Platz Bad Rehburg, 4. Platz Müsleringen-Diethe, 5. Platz Rohrsen, 6. Platz Haßbergen, 7. Platz Hilgermissen II, 8. Platz Erichshagen-Wölpe I, 9. Platz Nienburg I, 10. Platz Blenhorst-Bötenberg.

Den Titel des Kreismeister im Gesamtwettbewerb 2023 konnte unter Berücksichtigung des Kreiswettbewerbs, des Kreiszeltlagers und des Kreis-Orientierungsmarsches die Jugendfeuerwehr Hilgermissen für sich verbuchen und den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Text: Boris Meyer, Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser