Nistkästen für den Vogel des Jahres gebaut

Gemeinsame Aktion des NABU und der Jugendwehren Estorf und Leeseringen

Leeseringen 20180815 Vogelkasten 2

Immer wieder finden in regelmäßigen Abständen gemeinsame Dienste der Jugendfeuerwehren Estorf und Leeseringen statt. Beim 1. Dienstabend nach den langen Sommerferien war es nun wieder einmal so weit. Er wurde dem Umweltschutz und der Förderung des handwerklichen Geschicks der Jugendlichen gewidmet. Gemeinsam mit Sigrid Tank-Bodermann vom NABU Nienburg und der Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung wurden Vogelkästen für Stare gebaut. Bevor das Bauen der Nisthilfen losging gab Frau Tank-Bodermann den Jugendlichen zunächst einige Informationen über den NABU und den Star, welcher Vogel des Jahres 2018 ist. Anschließend teilten sich die gut 30 Jugendfeuerwehrmitglieder in kleine Gruppen auf. Ausgestattet mit Akkuschraubern und allerhand Schrauben begannen die Jugendlichen unter Anleitung der Betreuer, die gespendeten Starenkasten-Bausätze zusammen zu setzen. Insgesamt 6 Kästen konnten fertig gestellt werden und sollen dem Star im nächsten Sommer ein schönes Zuhause bieten. Nach getaner Arbeit stärkten sich alle noch mit Bratwurst und Brause. Aufgehängt werden die Vogelkästen dann im nächsten Frühjahr bei einem weiteren gemeinsamen Dienst der benachbarten Jugendwehren.

Leeseringen 20180815 Vogelkasten 1

Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser