Niklas Gerstenkorn leitet die Wehr

Die Leeseringer Jugendfeuerwehr steht jetzt unter neuem Kommando

jf jhv 07

(06.01.07) - Den 14 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Leeseringen steht nun Niklas Gerstenkorn als Jugendsprecher vor, sie Vertreter ist Bastian Cornelsen, für die geordnete Kasse soll Andreas Ewert sorgen. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Versammlung der Jugendfeuerwehr Leeseringen.

Angesichts sinkender Bevölkerungszahlen in Deutschland und damit auch in den Feuerwehren kommen die Repräsentanten von Verwaltung und Feuerwehrführung gerne, um die Arbeit des Nachwuchses der Feuerwehren zu fördern.

Wie in Leeseringen lernen junge Leute in der Jugendfeuerwehr nicht nur spielerisch das Feuerwehrhandwerk kennen. Sie erproben Führungsqualität, übernehmen Verantwortung und müssen mit Zeit- und Finanzproblemen fertig werden. Demokratie von kleinauf. Dass dazu noch Freude und Gemeinschaftserlebnis kommen, rundet das Ganze harmonisch ab. Ein Zeltlager im Sturm, Besuch der Beruffeuerwehr Hannover; Kegeln in Nienburg, aber auch Arbeiten für die Sauberkeit des Ortes forderten wie der wöchentliche Dienstabend viel von den jungen Leuten.