Fahrzeughalle wurde Spielarena

Ferienpass: Kickern und Feuerwehr-Infos in Leeseringen kamen an

kicker

(08.08.07) - Kickern wie die Weltmeister und daneben Wissenswertes über die Feuerwehr erfahren: Unter diesen Motto lässt sich ein abwechslungsreicher Nachmittag stellen, den die Jugendfeuerwehr Leeseringen 23 Kindern im Alter zwischen sieben und 14 Jahren im Rahmen des Estorfer Ferienpasses bot.

Jeweils im Zweier-Teams gegeneinander wurden die kleinen Bälle auf den Spieltischen geschossen, abgewehrt oder im gegnerischen Tor versenkt. Dabei kamen in der Fahrzeughalle das ein oder andere Mal echte Stadionatmosphäre mit lautstarken Jubelrufen und viel Beifall auf. Wie im echten Fußball auch, waren bei der Tischversion schnelle Reaktion, Geschicklichkeit und das berühmte Quäntchen Glück die Voraussetzungen für den spielerischen Erfolg. Aufgeteilt in vier größere Gruppen, wurde der Sieger über das K.O.-System ermittelt.

"Als Ergänzung werden Filme zum Thema Brandschutzerziehung gezeigt und wir schauen uns nachher noch die Feuerwehrfahrzeuge an", erklärte Jugendwart Stefan Menze, der die Aktion mit seinem Betreuerteam zum ersten Mal anbot. Die Jugendfeuerwehr Leeseringen trifft sich nach den Sommerferien immer mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr zu ihren wöchentlichen Übungsdienst im Feuerwehrhaus. Dabei stehen Feuerwehrtechnik, Sport, Spiel und gemeinsames Miteinander im Vordergrund: "Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen", so Menze.

Quelle: Die Harke