Samstag, 20. April 2024

WM Stimmung im Zelt

Was WM und das Zeltlager gemeinsam haben

wmzelt

(02.07.10) - „54, 74, 90, 2010“ hallt es aus den Lautsprechern im großen Festzelt. Die Fußball-WM ist auch im Kreiszeltlager ein großes Thema, davon zeugt nicht nur der Hit der „Sportfreunde Stiller“, der nicht zum ersten Mal an diesem Tag durch die Weiten des Zeltlagers dröhnt.

Das Zelt ist gut gefüllt an diesem Abend. Das war in den vergangenen Jahren nicht immer so. Mit dem Wechsel des Fachbereichsleiters für Abendveranstaltungen ist ein „frischer Wind“ in das Zeltlager eingezogen, der dem Lager und seinen Bewohnern gut tut.

Wolfgang Adoplh aus Stolzenau zeichnet sich für die Abendveranstaltungen verantwortlich. Dieser Abend steht ganz im Zeichen der WM: Die Betreuer der Jugendfeuerwehren Leeseringen, Rodewald und Stöckse sorgen für Fußballpartystimmung im Zelt. Sie haben sich in deutsche, englische oder südafrikanische Fahnen gehüllt, schwenken dazu kleine deutsche Fahnen – vor allem aber haben sie eine klare Botschaft im Gepäck, die für die Fußball-WM im entfernten Südafrika ebenso gelte wie für die 1200 Mädchen und Jungen im Zeltlager in Langendamm. Auf ihren weißen Schildern, die sie mit ins Zelt gebracht haben, stehen die Schlagwörter: Integration, Gemeinsamkeit, Zusammenhalt, Freundschaft, Gruppenstärke. Mit diesen Worten machen sie auf das aufmerksam, was sich die Kreisjugendfeuerwehr nicht nur im Zeltlager, sondern generell auf ihre Fahnen geschrieben hat.

Quelle: Die Harke