Freitag, 14. Juni 2024

 

Brandeinsatz


Zugriffe 182
Einsatzort Details

Brakenhof
Datum 15.05.2024
Alarmierungszeit 19:00 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Leeseringen
  • TLF 8/18
  • TSF
  • MTF
Feuerwehr Estorf
    Feuerwehr Stolzenau
      Feuerwehr Anemolter
        Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF  MTF

        Einsatzbericht

        Brandeinsatz in Leeseringen

        Feuerwehr war schnell zur Stelle


        (Leeseringen) Am Mittwochabend gegen 19 Uhr wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle in Stadthagen
        ein Feuer in einem Industriebetrieb im Leeseringer Brakenhof gemeldet. Dort hatte sich Staub in der
        Absauganlage einer Schleifmaschine entzündet.
        Zufälligerweise sammelte sich genau zu diesem Zeitpunkt die Gefahrgutgruppe der Samtgemeinde
        Mittelweser im Brakenhof, um von dort aus gemeinsam zu einem Ausbildungsdienst in Nienburg zu
        fahren. Nachdem der Alarm bei einem Teil der Einsatzkräften einging, verlegten die anwesenden
        Fahrzeuge aus Anemolter, Stolzenau und Leeseringen umgehend auf das angrenzende
        Firmengelände. Ein Angriffstrupp rüstete sich mit schwerem Atemschutz aus, um zum Brandherd
        vorzugehen. Parallel bauten die nachrückenden Kräfte der Wehren Estorf und Leeseringen eine
        Wasserversorgung auf. In den Absaugrohren der Maschine glimmte dort abgelagerter Schleifstaub,
        weswegen die Verrohrung unter der Hallendecke demontiert werden musste, um an das Brandgut zu
        gelangen. Dieses wurde dann mit Hilfe von Schuttmulden ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Die
        Arbeiten direkt in dem betroffenen Bereich waren nur unter schwerem Atemschutz möglich. Insgesamt
        acht Einsatzkräfte wurden hier eingesetzt. Nach etwa zweieinhalb Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet
        werden. Zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft kamen die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ)
        aus Nienburg sowie die Logistikgruppe der Samtgemeinde zum Einsatzort, um das verbrauchte Material
        sowie die verschmutze Einsatzkleidung zu tauschen.
        Leeseringen 20240515 Brandeinsatz 1.1                 Leeseringen_20240515_Brandeinsatz_2.2.jpg
                           
        Text & Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser
         

        -Impressum
        -Datenschutzerklärung
        -Kontakt

        ©2018 Feuerwehr Leeseringen