Fahrbahnverunreinigung

Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18

Technische Hilfeleistung: Feuerwehr reinigte Fahrbahn

Vier Feuerwehren im Einsatz

(Husum) Auslaufende Gülle aus einem landwirtschaftlichen Gespann beschäftigte am Dienstagvormittag insgesamt vier Feuerwehren der Samtgemeinde Mittelweser. Der Absperrschieber am Güllefass des Verursachers öffnete sich aus bislang ungeklärter Ursache während der Fahrt, sodass die Fahrbahn auf gut 1,5km im Husumer Ortsbereich stark verunreinigt wurde. Nachdem der Fahrer des Traktors den Fehler bemerkte, meldete er sich umgehend bei der Samtgemeinde. Der dortige Bauhof ließ daraufhin die Feuerwehren Husum, Groß Varlingen, Leeseringen und Landesbergen zur Amtshilfe mit ihren wasserführenden Fahrzeugen anrücken, um die übel riechende Flüssigkeit von der Fahrbahn zu spülen. Etwa 35000 Liter Wasser waren hierfür nötig. Der Einsatz dauerte etwa zwei Stunden.