Montag, 20. Mai 2024

Feuerwehr Langendamm
        Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF

Dachstuhlbrand in Landesbergen

Landesbergen. Am Sonntag Nachmittag gegen 15:20 wurde die Feuerwehr Landesbergen in die Ludwig Jahn Str. gerufen. Dort war bei Renovierungsarbeiten  in einem Einfamilienhaus der Dachstuhl in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen schon aus dem Dachstuhl. Ortsbrandmeister Wolfgang Schöning forderte sofort die Ortswehr Leeseringen und später die Drehleiter aus Nienburg nach. Das DRK Landesbergen stellte zur Sicherung der Einsatzkräfte einen Rettungswagen. Der Dachstuhl des älteren Gebäudes wurde völlig zerstört, die Wohnräume sind für längere Zeit unbewohnbar. Um die letzten Glutnester aufzuspüren, wurde die Feuerwehr Langendamm mit ihrer Wärmebildkamera angefordert. Gegen 18 Uhr alarmierte der besorgte Mieter erneut die Feuerwehr, da im Dachstuhl Rauch aufstieg. Dabei handelte es sich jedoch nur um verdampfendes Löschwasser. Die junge Familie, die im kommenden Monat das Haus beziehen wollte, blieb zum Glück unverletzt. Nach Aussagen der Polizei hatte der künftige Mieter versucht ein Wespennest auszuräuchern. Dabei sind möglicherweise Funken in die Dacheindeckung gelangt und haben die Dämmung entzündet.

Bericht & Fotos : Julia Bittner