Samstag, 04. Mai 2024

Feuerwehrmusikzug zeichnet langjährige Musiker aus

In vorweihnachtlicher, harmonischer Atmosphäre nutzte der Feuerwehrmusikzug Estorf – Leeseringen seinen letzten Übungsabend 2013 im Dorfgemeinschaftshaus Leeseringen, um verdiente Musiker für ihre langjährige Treue auszuzeichnen.

Nachdem die Musiker noch einmal einige Weihnachtslieder geprobt hatten, konnte Musikzugführer Dieter Goretzka insgesamt neun Musikern für ihr langjähriges Mit- musizieren danken. Neben den beiden Ortsbrandmeistern Bernd Thieheuer (Leeseringen) und Sven Hodemann (Estorf) war auch Bürgermeister Arnd Focke erschienen, um an der kleinen Adventsfeier teilzunehmen, den Musikern für Ihr starkes Engagement über drei Tage bei der 950 Jahrfeier des Ortes Leeseringen zu danken und den geehrten Musikern zu gratulieren.

Bernhard Krieger, Hans-Jürgen Finze und Helmut Runge erhielten für ihre 30-jährige Mitgliedschaft das goldene Ehrenzeichen der Bundesvereinigung deutscher Musik- verbände (BDMV). Olaf Engelhardt bekam für 20-jährige Treue das Ehrenzeichen in Silber sowie Renate Kiefer und Hartmut Cornelsen das Ehrenzeichen in Bronze für 10-jähriges Musizieren.Seit 25 Jahren musizieren Karsten Busche, Manfred Focke und Hans Zechlin im Musikzug. Dafür wurde ihnen von Dieter Goretzka ein "Überraschungspaket mit flüssigem Inhalt" überreicht.

Der 1928 gegründete Feuerwehrmusikzug musste sich im Laufe der Zeit immer wieder neu aufstellen und nach fähigen Leuten Ausschau halten, die Lust zum Musizieren haben. Genauso stellt sich die Situation auch momentan dar. Instrumente sind vorhanden und ein kompetenter Übungsleiter steht bereit etwaige Interessenten zu schulen.

Jeden Donnerstag ab 19.00 Uhr probt das Orchester im Dorfgemeinschaftshaus in Leeseringen und würde sich über interessierte Leute jeden Alters freuen. "Einfach mal vorbeischauen und schnuppern" lautet das Angebot von Musikzugführer Dieter Goretzka, bei dem man sich unter Tel. 05025-520 melden kann.