Samstag, 27. April 2024

Jugendfeuerwehr Leeseringen verteilte zum wiederholten Mal Tassen mit Vogelfutter in den Ortsteilen

(Leeseringen) „Wir haben schon auf die Vogeltassen gewartet. Wie schön das Ihr wieder vorbeigekommen seid.“ So oder so ähnlich wurden die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Leeseringen am 3. Advent vielerorts freudig begrüßt. Bereits zum dritten Mal verteilten sie die mit Vogelfutter gefüllten Tassen und Becher an die Bewohner der Ortsteile im Nienburger Bruch und Leeseringen. „Was vor drei Jahren als spontane Aktion mit circa 60 Tassen begonnen hatte, war in diesem Jahr einfach überwältigend“, wie Jugendfeuerwehrwartin Karen Focke-Hecht zu berichten wusste. Unglaubliche 400 Tassen sind im Laufe des Jahres zusammen gekommen. „Die ersten Tassen kamen schon im Februar zu uns zurück und standen plötzlich vor der Tür“, berichtet sie. „Hinzu kamen in diesem Jahr auch noch über 25kg Vogelfutter, was uns besonders überrascht und gefreut hat.“

Die Tassen wurden an einem Dienstabend mit dem Futter gefüllt, wobei alle mit angepackt haben. Es wurden Weidenhölzer geschnitten, Vogelfutter im Topf erhitzt, die Tassen gefüllt und mit einem Aufhänger versehen. Getreu dem Motto der Leeseringer Feuerwehrjugend „viele Hände, schnelles Ende“, erzählt Louisa Schumacher begeistert.

Mit zwei Bollerwagen und Verpflegung ging es dann am Sonntagnachmittag los und die Tassen wurden verteilt. Dabei gab es viele schöne Momente des Austausches zwischen den Jugendlichen und den Einwohnern und strahlende Augen auf beiden Seiten. Es wurden Geschichten von früher erzählt und die vielen zum Teil ungewöhnlichen Tassen bewundert. Die Jugendlichen berichteten von ihren Feuerwehrdiensten und nebenbei gab es die eine oder andere Tafel Schokolade. Und wo Hilfe benötigt wurde, wurden die Tassen auch gleich im Garten aufgehängt - sehr zur Freude gerade der älteren Einwohner.

Und dafür, dass es auch im kommenden Jahr wieder eine Vogelfuttertassen-Aktion geben wird, ist bereits jetzt gesorgt, freut sich der stellvertretende Jugendwart Frank Schmidt: „Während des Verteilens der gefüllten Tassen sind schon wieder über 50 leere zusammen gekommen, so dass wir mit einem vollen Bollerwagen den Nachmittag beenden konnten“.

Leeseringen 20231217 Vogelfutter 23

Text: Karen Focke-Hecht, Jugendfeuerwehrwartin der JF Leeseringen und Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

Fotos: JF Leeseringen

Leeseringen_20231217_Vogelfutter_1: Gute Laune hatten die Jugendfeuerwehrmitglieder vor dem Verteilen der Tassen im Dorf