Donnerstag, 28. März 2024

 

Feuer in Filteranlage


Zugriffe 1955
Einsatzort Details

Brakenhof
Datum 08.04.2020
Alarmierungszeit 07:32 Uhr
Alarmierungsart DME + Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Leeseringen
  • TLF 8/18
  • TSF
  • MTF
Feuerwehr Estorf
    Feuerwehr Landesbergen
      Feuerwehr Schessinghausen
        Feuerwehr Husum
          Feuerwehr Groß Varlingen
            Feuerwehr Nienburg
              ELO SG Mittelweser
                Rettungsdienst
                  Polizei
                    Logistikgruppe SG Mittelweser
                      Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF  MTF
                      Brandeinsatz

                      Einsatzbericht

                      Feuerwehreinsatz in Industriebetrieb

                      Schwelbrand in Filteranlage eines Prüfstandes

                      (Leeseringen) Zu einem Schwelbrand in einem Prüfstand für Bremsbeläge kam es in einem Leeseringer Industriebetrieb am Mittwochmorgen gegen 07:30 Uhr. Dort hatte sich Filtermaterial in einer Absauganlage entzündet. Mit dem Alarmstichwort „Industriebrand mittel“ wurden daraufhin die Feuerwehren Leeseringen, Estorf, Schessinghausen, Landesbergen, Groß Varlingen, Husum und Nienburg sowie die Einsatzleitung Ort der SG Mittelweser alarmiert. Vor Ort wurden unter der Leitung von Einsatzleiter Bernd Thieheuer mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgeschickt. Einzeln mussten die zahlreichen Filterkartuschen nach und nach ausgebaut und ins Freie transportiert werden, wo sie dann abgelöscht wurden. Eingesetzt waren insgesamt rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Nach gut zweieinhalb Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Die eingesetzten Atemschutzgeräteträger wurden noch vor Ort durch die Logistikgruppe der Samtgemeinde mit frischer Einsatzkleidung versorgt, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

                      Text & Foto 2: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser

                      Foto 1 + 3: Marc Henkel, Pressesprecher KFV Nienburg

                       

                      sonstige Informationen

                      Einsatzbilder

                       

                      -Impressum
                      -Datenschutzerklärung
                      -Kontakt

                      ©2018 Feuerwehr Leeseringen