Brennt Abfallberg

Fahrzeugaufgebot   TLF 8/18  TSF  MTF

Unklare Rauchentwicklung entpuppte sich als brennender Abfall

Aufmerksamer Verkehrsteilnehmer verhinderte wohl längeren Einsatz

(Leeseringen) In den Abendstunden des heutigen Dienstags wurde die Feuerwehr Leeseringen zu einer unklaren Rauchentwicklung auf die B215 am Ortsausgang in Richtung Nienburg gerufen. Ein aufmerksamer Autofahrer meldete diese der Rettungsleitstelle in Stadthagen. Die Erkundung der ersteintreffenden Einsatzkräfte ergab dann einen zum Teil brennenden Abfallhaufen auf dem Betriebshof der Firma Glasrecycling. Wie schon bei einem ähnlichen Einsatz vor etwa zwei Monaten hatte dieser sich offenbar selbst entzündet. Da zunächst nicht abzusehen war wie weit im Inneren des Berges sich bereits Glutnester gebildet hatten und wie viel Löschwasser benötigt werden würde wurde vorsorglich die Feuerwehr Estorf zum Aufbau einer Wasserversorgung von der Weser hinzu alarmiert. Die offenen Flammen wurden umgehend mit einem C-Rohr des Leeseringer Tanklöschfahrzeuges abgelöscht. Mit Hilfe eines Radladers wurde der Müll dann großflächig auf einer Lagerfläche verteilt. Der zum Teil noch leicht schwelende Müll wurde mit einem Sprühstrahl vollständig abgelöscht. Glücklicherweise ergaben die Messungen mit der Wärmebildkamera keine erhöhten Temperaturen im inneren des Abfalls, weshalb ein aufwändiges Löschen des gesamten Mülls mit großem Löschwassereinsatz ausbleiben konnte. Zum Austauschen der benutzen Schläuche wurde die FTZ Nienburg hinzugezogen. Gemeindebrandmeister Jürgen Meyer sowie sein Stellvertreter Andreas Haake machten sich ebenso wie eine Streifenwagenbesatzung der Polizei ein Bild von der Lage vor Ort. Der Einsatz endete gegen 22 Uhr.

Text und Fotos: Jan Habermann, Feuerwehr-Pressesprecher der SG Mittelweser